Zum Inhalt springen

Was tun in Ungewissheit?

Effectuation Prinzipien Organisationsentwicklung Patzl

Was tun wenn Prognosen nicht funktionieren, nicht möglich sind?

Mit Effectuation auf Handlungsfähigkeiten fokussieren! 😉👍🏼

Effectuation befasst sich mit dem Aspekt des wirksamen Handelns ohne Festlegung konkreter Ziele.

Nun durfte ich schon ein paar mal in Beratungen von den 4 Prinzipien erzählen. Allein dadurch sind teilweise schon erste Ideen, Impulse und Lösungsansätze bei meinem Gegenüber entstanden.

Jetzt hab ich diese Prinzipien für mich einmal visualisiert:

  • Mittelorientierung
  • Leistbarer Verlust
  • Umstände & Zufälle
  • Partnerschaften

Gerade in der Gründungsphase kann Effectuation hilfreich sein, Aber auch bei Weiterentwicklungen der eigenen Organisation, um zu Entscheidungen zu kommen.

Neugierig? 😅

Lass uns gerne im Detail darüber sprechen und schauen, ob die Prozesse und Prinzipien von Effectuation Anwendung finden.

Welche Methoden, Prinzipien nutzt du, wenn das Umfeld unsicher ist und exakte Vorhersage oder Planung nicht möglich sind?

Gerne können wir uns auch auf LinkedIn vernetzen: https://www.linkedin.com/in/camillo-patzl-996a36113/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert