Zum Inhalt springen

PODCAST – LEIWAND GRÜNDEN

white and black wooden quote board
  • Du willst dich selbstständig machen?
  • Du hast eine Geschäftsidee?
  • Du denkst darüber nach zu gründen?

Mir ist es damals bei meinem Weg in die Selbstständig so gegangen, dass ich viele Fragen hatte. Fragen die nicht alle mit den konkreten Gründungsschritten zu tun hatten. Fragen, die eher allgemeiner Natur und mir auf Grund fehlender Erfahrung in den Sinn gekommen sind.

Zudem wollte ich mich aber auch gut vorbereiten. Womöglich Dinge angehen und schon erledigen, um zu Kunden zu kommen oder mich selbst zu organisieren. Eigentlich auch Menschen finden die bereits selbstständig sind, ein Unternehmen haben und mich mit ihnen unterhalten.

Ich hätte mir damals eine Person gewünscht, die mir als Sparringpartner, Mentor oder für meine individuellen Fragen zur Verfügung steht.

Hilfreiche Lösungsansätze für solch eine Situation

Heute bin ich Gründungsberater! Ich habe zwar auch andere Tätigkeitsfelder und spannende Projekte in meiner Selbstständigkeit. Jedoch darf ich seit 2021 immer mehr Gründungsideen begleiten und bringe viele Erfahrungen aus meiner eigener Zeit als Gründer, sowie aus meinen Beratungen mit ein.

Wenn es um allgemeine Fragen rund um die eigentliche Gründung geht – kann sicherlich das Gründerservice der Wirtschaftskammer behilflich sein. Dort werden auch immer wieder passende Veranstaltungen, Events und Workshops angeboten.
Siehe Link: https://www.wko.at/gruendung/start

Wenn es um zusätzliche Workshops, eventuelle Förderungen und weiteren Informationen rund um das Thema Gründen geht – könnte auch die Wirtschaftsagentur Wien eine Anlaufstelle sein.

Siehe Link: https://wirtschaftsagentur.at/

Beide Optionen eignen sich vermutlich, wenn die Idee schon etwas konkreter und ausgereifter ist.
Also, wenn man schon ca. weiß was man will, wie es sein soll oder eben schon nächste Schritte setzen möchte.

Alternative und individuelle Ansätze

  • Beschäftige dich näher und tiefer mit deinem Vorhaben.
  • Sprich mit anderen Menschen darüber (idealerweise mit selbstständigen Personen, einem Profi, der sich für dich Zeit nimmt).
  • Suche dir jemanden, der dich bei deinem Weg zum konkreten Produkt- oder Dienstleistungsangebot unterstützt.

Es gibt da womöglich, zusätzlich die eine oder andere, passende Literatur.
ODER, du hörst dir einen Podcast an, z.B.: „Leiwand Gründen“

Der Podcast für Gründer und Solo-Selbständige mit Günter Schmatzberger und mir, Camillo Patzl.
Jede Woche stellen wir uns 1 Frage, nehmen uns 15 Minuten dafür Zeit, um 2 Sichtweisen mit rein zu bringen.
(Zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple-Musik, Amazon-Musik, usw.)

Ein guter Beraterkollege, der liebe Günter Schmatzberger, schreibt auch einen feinen Newsletter: „Der kleine Vorsprung„. Dieser regt nicht nur zum Nachdenken an, durch wichtige und strategische Fragen. Der Newsletter liefert auch relevante Impulse und spannende Tipps.

Ansonsten lade ich dich gerne ein, ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch wahrzunehmen.

Gerne können wir uns auch auf LinkedIn vernetzen: https://www.linkedin.com/in/camillo-patzl-996a36113/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert