Dorias “Zukunftsdate”

Doria Pfob ist eine inspirierende Persönlichkeit, mit viel Erfahrung in der Karriereberatung und einer tollen Idee. Sie ist die Initiatorin der langen Nacht der Bewerbung (LNDB, https://langenachtderbewerbung.com), welche regelmäßig in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien stattfindet. Dabei bekommen rund 300 BewerberInnen in je 12 Minuten die Chance, sich bei einem der rund 60 teilnehmenden Unternehmen zu bewerben. Ähnlich wie beim “Speed-Dating” gibt es also die Möglichkeit in kurzer Zeit mehr Kontakte herzustellen. Genial daran ist, dass einerseits der/die BewerberIn gleich mehrere Gespräche an einem Tag wahrnehmen kann und andererseits Recruiter aus mehreren Personen für vertiefende Gespräche wählen können.

Der Fokus der Veranstaltung liegt jedoch auf dem Bewerbungsprozess und den BewerberInnen an sich. Denn hier geht es nicht nur darum den Lebenslauf zu aktualisieren, sondern auch am eigenen “Pitch” zu arbeiten und Potentiale zu identifizieren. Dafür gibt Doria Pfob und ihr Team zielführendes Werkzeug an die Hand, um sich bei einem ‘Zukunftsdate’ von der besten Seite präsentieren zu können.

Mit großer Freude durfte ich nun schon zum zweiten Mal als Co-Trainer in Coachings meinen Beitrag leisten und das LNDB-Team tatkräftig unterstützen. In kurzer Zeit am Feinschliff des Pitches zu arbeiten oder die Erfahrung des letzten (Kurz-)Interviews zu reflektieren, war auch für mich als Coach eine neue Herausforderung. Doch auf so motivierte BewerberInnen zu treffen, sie durch meine Fragen auf neue Ideen zu bringen und deren Erfolge mitzuerleben, ist jedenfalls eine Bereicherung.

Mein FAZIT: Solltest auch du auf Jobsuche sein, dann erhöhe deine Chancen auf den nächsten Traumjob, indem du bei der nächsten Langen Nacht der Bewerbungen teilnimmst…oder versuche deinen perfekten Pitch zusammenzustellen (siehe auch Doria Pfobs Buch: HerzensMarken).

Ein kleiner Einblick vom 19.05.2020, als die lange Nacht der Bewerbung in Wien sogar komplett online stattfand. 🙂

Mein Angebot für Business-Coachings: https://www.camillo-patzl.at/business-coaching/

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.